Corporate Design erzeugt Ihren Wiedererkennungswert

Corporate Design - Ihr Wiedererkennungswert im Fokus


Ein Corporate Design ist in der heutigen Zeit nicht wegzudenken, um sich im Markt zu positionieren und Erfolg zu haben. Immer wiederkehrende Gestaltungselemente führen zum gewünschten Wiedererkennungswert. Deshalb legen wir besonderen Wert auf Details, Individualität und Charisma. 

Unter Berücksichtigung einer umfassenden Zusammenstellung Ihrer Ziele, Stärken und des Markenkerns, und der daraus resultierenden wichtigsten Frage: Was macht mich als Unternehmen einzigartig? oder Was macht ein Produkt unverwechselbar?, entwerfen wir Logos und andere Gestaltungselemente, so wie Markennamen und Claims, die wir dann für weitere Werbemaßnahmen, z. B. Printerzeugnisse, nutzen.

Einem Corporate Design sollte stets ein durchdachtes Konzept zu Grunde liegen. Nur ein solches Konzept ermöglicht eine ganzheitliche Reflexion ihres Unternehmens oder des geplanten Vorhabens.

Ihr Wiedererkennungswert im Fokus

Mit Fotos und Bildern sowie Grafiken Inhalte untermalen

Fotos, Bilderwelten und Grafiken machen Dinge begreifbar, die Worte oft nicht ausdrücken können. Sie untermalen Inhalte und unterstützen die Wirkung von Werbebotschaften. Fotos wecken Emotionen und ermöglichen eine genaue Vorstellung eines Motivs oder eines Momentes. Bilder können auch aus einem Composing verschiedener Bildelemente (Fotos und Grafiken) bestehen. Grafikelemente oder Symbole als Erkennungszeichen oder Bedeutungsträger helfen bei der Orientierung und können für einen Begriff oder Vorgang stehen.

Logo durch Form und Farbe gestalten für die Wiedererkennung

Farben haben eine psychologische Wirkung und führen zu verschiedenen Assoziationen und Empfindungen. Eine gelungene Farbgestaltung hat eine unterstützende Funktion im Kommunikationsprozess, so sorgen bestimmte Farbqualitäten für gute Lesbarkeit, Übersichtlichkeit und ein einheitliches Gesamtbild. Farbtöne können Aufmerksamkeit und Interesse beim Betrachter wecken und vervollständigen die Wirkung von Werbebotschaften. Sie setzen Impulse und verleihen Charakter.

Verschiedene Schriftarten für die Gestaltung von Text

Der Einsatz von unterschiedlichen Schriftarten und Schriftschnitten ermöglicht bei der Gestaltung mit Schrift, Emotionen und Assoziationen beim Betrachter hervorzurufen. Der Schriftcharakter, z. B. Buchstabenform, Lage oder Gewicht sollte dabei stets im Einklang mit der Unternehmensidentität stehen und mit den Aussagen von Text abgestimmt sein oder diese unterstützen.

Das DK-Studio übernimmt für Sie gerne die Bildrecherche oder Bilderstellung und unterstützt Sie beim Verfassen und der typografischen Umsetzung von Textinhalten.